Gedanken einer detransitionierten Frau

Ich habe meine Brüste, meine Fruchtbarkeit, meine alte Stimme – dauerhaft – verloren, weil eine Gender-Klinik meine Selbstdiagnose innerhalb von Monaten bestätigte und nie nach Traumata fragte. Dies geschieht gerade Kindern.

Überblick

Watson, eine 30-jährige Frau, die ihre Geschlechtsumwandlung rückgängig gemacht hat, berichtet, wie sexuelle Traumata aus ihrer Kindheit sie im Alter von 24 Jahren zur Transition veranlassten. Innerhalb weniger Monate erhielt sie Testosteron und mit 26 eine doppelte Mastektomie, ohne dass zugrunde liegende Probleme untersucht wurden. Sie lebt nun mit irreversiblen Veränderungen – tiefer Stimme, Bartwuchs, Haarausfall und ohne Brüste – und warnt davor, dass Reue häufig ist, aber von Klinikern und LGBTQ-Kreisen zum Schweigen gebracht wird.

Vollständige Video-Zusammenfassung

Watson, eine 30-jährige detransitionierte Frau, eröffnet ihren ungeskripteten, 45-minütigen YouTube-Monolog damit, dass sie sich über zwei jüngste kulturelle Aufreger auslässt, die sie wütend gemacht haben: die Wi-Spa-Kontroverse in Los Angeles – bei der eine Frau Einspruch gegen eine nackte, männlich gelesene Person im Frauenbereich erhob – sowie einen Artikel, der argumentiert, „Kink gehöre zur Pride“ und solle für Kinder sichtbar sein. Sie ordnet beides als Teil eines umfassenderen Angriffs auf die Grenzen von Frauen und Kindern ein und behauptet, „Scheiß auf diese Frauen, scheiß auf diese Kinder“ sei faktisch zum Schlachtruf von Aktivisten geworden, die ihrer Ansicht nach die Konfrontation Minderjähriger mit erwachsener Sexualität normalisieren. Dann wendet sich Watson ihrer eigenen Geschichte zu und erklärt, sie sei eine Detransitionerin: Sie lebte etwa fünf Jahre lang als Transmann, injizierte ab dem Alter von 24 Jahren Testosteron und unterzog sich mit 26 einer beidseitigen Mastektomie, bevor sie den Kurs wieder änderte. Sie schildert, wie ihre anfängliche „Gender-Dysphorie“ in der Jugend nach wiederholten sexuellen Übergriffen durch Menschen, denen sie vertraute, aufkam, was dazu führte, dass sie es hasste, eine Frau zu sein, und – nachdem sie online auf Trans-Communities gestoßen war – zu dem Schluss kam, sie hätte als Mann geboren werden sollen. In der Genderklinik im Jahr 2015, so sagt sie, hätten Kliniker ihre Selbstdiagnose innerhalb weniger Monate bestätigt und Testosteron verschrieben, ohne ihr Trauma, ihre psychiatrische Vorgeschichte oder andere Komorbiditäten zu ergründen. Watson lebt heute mit irreversiblen Veränderungen – tieferer Stimme, Bartwuchs, Haarausfall und fehlenden Brüsten – und warnt, dass „du nie wieder so sein wirst wie früher“. An jüngere oder erst kürzlich detransitionierende Zuschauer gerichtet, betont Watson, dass Reue häufig, aber zum Schweigen gebracht sei: Therapeuten würden Detransitionierte entweder als nichtbinär einordnen oder sich ganz zurückziehen, und LGBTQ-Kreise würden sie oft als Abtrünnige ausgrenzen. Unter Verweis auf eine Umfrage unter 237 Detransitionierten und auf ihren eigenen Posteingang merkt sie an, die meisten Nachrichten kämen von Eltern plötzlich trans-identifizierender Teenager, von trans Personen, die Angst hätten, Reue zu äußern, oder von Detransitionierten, die fragten, wie lange eine Rückkehr dauere. Sie fordert Eltern auf, sich zu Wort zu melden, bevor es zur Medikalisierung kommt, und argumentiert, es gebe ein Zeitfenster – zwischen sozialer Transition und der ersten Hormondosis –, in dem ein ehrliches Gespräch ein belastetes Kind möglicherweise noch zu traumafokussierter Therapie statt zu irreversibler Behandlung lenken könne. Vor allem möchte sie Detransitionierten vermitteln, dass zwar Körper dauerhaft verändert sein können, Scham und Einsamkeit jedoch kein Schicksal sind: Sie selbst sei in einer liebevollen Beziehung und betont, dass das Leben nach der Detransition, so schwierig es auch sein mag, dennoch erfüllend und lebenswert sein kann.